Das Wagnis der Sectio alta
Tóm tắt
Die hürdenreiche Entwicklung der Sectio alta leidet sehr unter dem hippokratischen Dogma der Letalität von Blasenwunden und jahrtausendelang unter den engen Grenzen der chirurgischen Kunst. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts treffen mit der Narkose, dem Weichgummikatheter Nelatons, dem Streben nach einer pimären Blasennaht, der Listerschen Antisepsis und der v. Bergmannschen Asepsis wie bei einer Punktlandung entscheidende Voraussetzungen zusammen, die die Suprapubica zur Standardmethode für chirurgische Blasenleiden schlechthin erheben. Im Grunde fehlen nur noch die Antibiotika, welche wiederum l00 Jahre später Operationen wie nach Harris-Hryntschak zum Durchbruch verhelfen (Abb.1).
Tài liệu tham khảo
Brenner A (1887) Die Blasennaht. Arch Klin Chir 35: 33–49
Cheselden W (1723) A treatise on the high operation for the stone. London
Dittel L von (1884) Ueber das Verhältnis der Litholapaxie zum hohen Blasenschnitt. Wien Med Wochenschr 34, 60–64
Francken JH (1733) Over het Steinsnyden, zo boven als onder het Schambeen. Amsteldam
Günther GB (1851) Der hohe Steinschnitt. Leipzig
Heister L (1763) Chirurgie.Nürnberg
Hickey BB (1953) Jean Baseilhac (Frère Côme). Brit J Urol 25: 252–257
Hryntschak T (1951) Die suprapubische Prostatektomie.Wien
Langenbuch C (1881) Lithotomie und Antiseptik. Arch Klin Chir 26: 28–60
Lotzbeck K v. (1858) Hoher Steinschnitt und Blasennaht. Dtsch Klinik 10: 144–145
Nöske HD (1982) Lithotomia vesicae.München
Riches E (1968) The history of lithotomy and lithotrity. Ann Roy Coll Surg Engl 43: 185–199
Roser W (1886) Zur Lehre von der Sectio alta. Dtsch Kongr Chir 149–154
Scrufari V (1957) Der hohe Blasenschnitt. Urologia 24: 231–235
Trendelenburg F (1877) Zum hohen Steinschnitt. Berl Klin Wochenschr 14: 14–16