Chronisches kutanes Infiltrat mit Abszedierung und Fistelbildung
Tóm tắt
Kutane Primärmanifestationen atypischer Mykobakteriosen sind insgesamt selten. Die geringe Dynamik des Krankheitsbilds und die sehr unspezifischen Symptome (chronische Infiltrate) erschweren die klinische Diagnosefindung erheblich. Ein 3-jähriges Mädchen wurde aufgrund eines seit mehreren Wochen progredienten, flächigen Hautinfiltrats über der rechten Submandibularregion mit einer subkutanen Abszedierung zugewiesen. Das Milchgebiss war kariesfrei ohne Hinweis auf eine dentogene Ursache der Infektion. Der subkutane Abszess wurde inzidiert und kürettiert, wobei mikrobiologisch atypische Mykobakterien nachgewiesen wurden. Die Läsion bildete sich trotz dieser chirurgischen Maßnahmen und einer spezifischen antibiotischen Therapie nur temporär zurück. Nach 9 Monaten wurde das Kind erneut, jetzt unter dem klinischen Bild eines Skrofuloderms vorgestellt, sodass sekundär durch Exzision des verbliebenen Hautinfiltrats und Exstirpation eines beteiligten Lymphknotens operativ saniert werden musste. Danach blieb die Patientin ohne weitere adjuvante Maßnahmen rezidivfrei. Der vorgestellte Fall demonstriert die Problematik der Verfahrensweise bei diesem seltenen Krankheitsbild. Bemerkenswert erscheint der pathogenetische Zusammenhang mit einer Neurodermitis, die über Kratzartefakte der Haut zu kutanen Eintrittspforten einer Infektion disponiert und hier der wahrscheinliche Infektionsweg ist. Obwohl es sich um eine atypische Mykobakteriose handelte, imitierten sowohl der histologische Befund als auch der späte klinische Verlauf die typische Morphologie einer Hauttuberkulose. Darüber hinaus zeigt die hartnäckige Persistenz unter zunächst zurückhaltender chirurgischer und antibiotischer Therapie die Schwierigkeiten einer schonenden, gering invasiven Vorgehensweise.
Tài liệu tham khảo
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