Capsulitis adhaesiva
Springer Science and Business Media LLC - Trang 1-6 - 2023
Tóm tắt
Die Capsulitis adhaesiva (CA) oder Frozen Shoulder ist eine häufige, meist unilateral auftretende Erkrankung des Schultergelenks und betrifft vornehmlich Frauen im mittleren Lebensalter. Es werden eine primäre, idiopathische und sekundäre Form unterschieden. Klinisch führend ist eine schmerzhafte aktive und passive Bewegungseinschränkung. Die Erkrankung verläuft in der Regel in drei aufeinanderfolgenden Stadien: Freezing-Phase, Frozen-Phase und Thawing-Phase. Die Diagnose wird primär klinisch gestellt, wobei die Bildgebung der weiteren Abgrenzung und dem Ausschluss von Differenzialdiagnosen dient. Die Röntgenaufnahme als Teil der Basisdiagnostik vermag häufige andere Diagnosen wie eine Omarthrose oder Tendinosis calcarea auszuschließen. Die Nativ-Magnetresonanztomographie (MRT) und MR-Arthrographie (MRA) zeigen für die CA typische Pathomorphologien auf. Intravenös verabreichtes gadoliniumhaltiges Kontrastmittel erhöht die Sensitivität der MRT. Die Sonographie kann als ergänzende Diagnostik oder bei Kontraindikationen alternativ zur MRT eingesetzt werden. Der Computertomographie (CT) kommt aufgrund ihrer Strahlenbelastung und der im Vergleich zur MRT deutlich geringeren Sensitivität und Spezifität keine Rolle in der Diagnostik der CA zu. Die Therapie erfolgt stadienadaptiert und beinhaltet konservative Maßnahmen wie Analgetika und Physiotherapie sowie operative Verfahren wie die arthroskopische Arthrolyse. Das therapeutische Spektrum wird durch neue, innovative Verfahren wie die transarterielle periartikuläre Embolisation ergänzt. Die CA ist selbstlimitierend und verläuft meist über zwei bis drei Jahre. Über diesen Zeitraum hinaus andauernde Beschwerden und Einschränkungen sind möglich.
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