Auswirkung der Beugestellung des Handgelenkes nach Beugesehnennähten auf den Nervus medianus

Unfallchirurgie - Tập 19 - Trang 303-306 - 1993
T. Bochdansky1, H. Hertz2, J. Poigenfürst3
1Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Wien
2Unfallkrankenhaus Salzburg der AUVA, Wien
3Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler der AUVA, Wien

Tóm tắt

Bei zwölf Patienten wurde durchschnittlich 16 Monate nach dynamischer Behandlung einer Fingerbeugesehnendurchtrennung der Nervus medianus elektroneurologisch untersucht. Die erhobenen Parameter waren bei einem Drittel bis zu drei Viertel der Patienten mehr oder weniger gestört. In Übereinstimmung mit der Literatur wird als Ursache dafür eine zu starke Flexionsstellung im Handgelenk im Rahmen der Behandlung nach Kleinert angesehen. ab| Twelve patients with dynamically treated ruptures of finger flexor tendons the median nerve was electroneurologically examined at an average of 16 months after operation. The parameters were abnormal in about one third to three quarters of the patients. In accordance with literature the reason for this is seen in pronounced flexion position of the wrist during treatment according to Kleinert.

Tài liệu tham khảo

Abbott, L. C., J. B. Saunders: Injuries of the median nerve in fractures of the lower end of the radius. Surg. Gynec. Obstet. 57 (1933), 501–516. Benini, A.: Das Karpaltunnelsyndrom und die übrigen Kompressionssyndrome des Nervus medianus. Thieme, Stuttgart 1975 Fullerton, P. M.: The effect of ischaemia on nerv conduction in the carpal tunnel syndrome. J. Neurol. Neurosurg. Psychiat. 26 (1963), 385–397. Jantsch, H., F. Schuhfried: Niederfrequente Ströme in Diagnostik und Therapie. Maudrich, Wien 1974. Ludin, H. P.: Praktische Elektromyographie. Enke, Stuttgart 1981. Lundborg, G.: Ischemic nerve injury. Experimental studies on intraneural microvascular pathophysiology and nerve function in limb subjected to temporary circulatory arrest. Scand. J. plast. reconstr. Surg., Suppl. 6 (1970). Lundborg, G., R. Myrhage, B. Rydevik: The vascularisation of human flexor tendons within the digital synovial sheath region. Structural and functional aspects. J. Hand Surg. 2 (1977), 417–427. Martini, A. K., H. Solz: Die interfaszikuläre Neurolyse. Indikation, Effekt und Gewebsreaktion (klinische und tierexperimentelle Studie). Handchirurgie 15, Suppl. (1983), 29–32. Müller, M.: Zur Elektrophysiologie des Karpaltunnelsyndroms. Vergleichende Untersuchung Reizstromdiagnostik-Stimulationselektromyographie. Z. Phys. Med. 5 (1974), 195–201. Müller, M., J. Poigenfürst, F. Zaunbauer: Karpaltunnelsyndrom nach Speichenbruch an typischer Stelle. Unfallheilkunde 79 (1976), 389–394. Oppenheim, H.: Lehrbuch der Nervenkrankheiten für Ärzte und Studierende. Karger, Berlin 1894. (Zit. nach Benini [2] Benini, A.: Das Karpaltunnelsyndrom und die übrigen Kompressionssyndrome des Nervus medianus. Thieme, Stuttgart 1975) Phalen, G. S.: Spontaneous compression of the median nerve at the wrist. J. Amer. med. Ass. 145 (1951), 1128–1133. Phalen, G. S.: The carpal-tunnel syndrom. 17 years experience in diagnosis and treatment of 654 hands. J. Bone Jt Surg. 48-A (1966), 211–228. Tanzer, R. C.: The carpal-tunnel syndrome. A clinical and anatomical study. J. Bone Jt Surg. 41-A (1959), 626–634. Wilhelm, K., C. Feldmeier, J. Briegel, P. Meister: Pathologische Anatomie des Karpaltunnelsyndroms. Handchirurgie 15, Suppl. (1983), 17–22.