Aussehensbezogene Zurückweisungssensitivität bei körperdysmorpher Störung und Essstörungen

Psychotherapeut - Tập 65 - Trang 86-92 - 2020
M. Schmidt1, A. Grocholewski2, I. Kollei3, V. Ritter4, A. S. Hartmann1
1Institut für Psychologie, Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie, Fachbereich Humanwissenschaften, Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
2Abt. Klinische Psychologie, Psychotherapie und Diagnostik, Institut für Psychologie, Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, Deutschland
3Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, Deutschland
4Institut für Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt, Deutschland

Tóm tắt

Die körperdysmorphe Störung (KDS) und die Essstörungen (ESS) weisen erhebliche Symptomüberschneidungen auf, was die Differenzialdiagnose erschwert. Die Psychopathologie der beiden Störungen deutet auf die aussehensbezogene Zurückweisungssensitivität („appearance-based rejection sensitivity“, ARS) als mögliches differenzierendes Merkmal hin. Die Studie soll Hinweise zu einer Verbesserung der Differenzialdiagnostik zwischen KDS und ESS geben. Dazu wurden die Störungen hinsichtlich der ARS miteinander verglichen. Auf Basis der bisherigen empirischen Forschung wurde davon ausgegangen, dass bei KDS höhere ARS-Werte vorliegen als bei ESS. Weiterhin sollte eine höhere Varianzaufklärung von KDS an der ARS unter Konstanthaltung von Störvariablen (sozialängstliche Symptome, Body-Mass-Index, Geschlecht) geprüft werden. Eine Verfügbarkeitsstichprobe (n = 736) füllte online die Appearance-based Rejection Sensitivity Scale, die Liebowitz Social Anxiety Scale, den Eating Disorder Examination Questionnaire und ein DSM-5-Screening zu KDS aus. Teilnehmer mit komorbid positivem KDS-ESS-Screening erzielten den höchsten ARS-Gesamtwert aber ähnlich hohe Werte wie Teilnehmer mit positivem ESS-Screening. Beide Gruppen erzielten signifikant höhere Werte als Teilnehmer mit positivem KDS-Screening, welche wiederum signifikant höhere Werte erzielten als symptomfreie Teilnehmer. Die Regressionsanalyse bestätigte eine höhere Varianzaufklärung an der ARS durch ESS als durch KDS bei Konstanthaltung von Störvariablen. Die ARS konnte nicht als differenzierendes Merkmal zwischen KDS und ESS im Sinne der Hypothesen bestätigt werden. Allerdings könnten hohe ARS-Werte einen Hinweis auf eine ESS oder KDS darstellen, sehr hohe Werte für komorbide ESS-KDS-Symptome. Dies sollte diagnostisch abgesichert und ggf. in der Therapie berücksichtigt werden.

Tài liệu tham khảo

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