Anticholinerge Therapie der überaktiven Blase

Springer Science and Business Media LLC - Tập 48 - Trang 245-249 - 2009
T. Schneider1, M.C. Michel2
1Praxisklinik Urologie Rhein-Ruhr (PURR), Mülheim a.d. Ruhr, Deutschland
2Department of Pharmacology & Pharmacotherapy Academic Medical Center, University of Amsterdam, Amsterdam, Netherlands

Tóm tắt

Die anticholinerge Behandlung stellt zum heutigen Zeitpunkt die First-line-Pharmakotherapie der überaktiven Blase (OAB) und damit auch der Dranginkontinenz dar. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich das Spektrum der verfügbaren Substanzen durch die Markteinführung von Solifenacin, Darifenacin und zuletzt Fesoterodin deutlich erweitert. Weiterhin bereichern Retardformulierungen nahezu aller Substanzen sowie transdermale Systeme den Markt. Die Wirksamkeit aller Präparate wurde in randomisierten, doppelblinden Studien nachgewiesen. Auch aufwendige Metaanalysen unterstreichen die Wirksamkeit der anticholinergen Behandlung und wurden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Mit allen derzeit verfügbaren Anticholinergika ist eine effektive Behandlung der OAB möglich, klinisch relevante Unterschiede in Bezug auf die Wirksamkeit wurden bislang nicht konsistent gezeigt. Auch in Bezug auf Alter, Geschlecht, nasse vs. trockene OAB findet sich kein klinisch relevanter Unterschied der Wirksamkeit. Gleiches gilt für nahezu alle Nebenwirkungen mit der Ausnahme der deutlich erhöhten Mundtrockenheitsrate und ZNS-Wirkungen bei unretadiertem Oxybutynin. Die Kenntnis der pharmakokinetischen Unterschiede der einzelnen Substanzen ist dagegen für die Auswahl der passenden Substanz für die einzelnen Subgruppen unabdingbar.

Tài liệu tham khảo

Abrams P, Andersson KE, Buccafusco JJ (2006) Muscarinic receptors: their distribution and function in body systems and the implications for treating overactive bladder. Br J Pharmacol 148: 565–578 Ancelin ML, Artero S, Portet F et al (2006) Non-degenerative mild cognitive impairment in elderly people and use of anticholinergic drugs: longitudinal cohort study. BMJ 332: 455–458 Andersson KE (2004) Antimuscarinics for the treatment of overactive bladder. Lancet Neurol 3: 46–53 Chapple CR, Khullar V, Gabriel Z et al (2008) The effects of antimuscarinic treatments in overactive bladder: an update of a systematic review and meta-analysis. Eur Urol 54: 543–562 Dmochowski R, Abrams P, Marschall-Kehrel D et al (2007) Efficacy and tolerability of tolterodine extended release in male and female patients with overactive bladder. Eur Urol 51(4): 1054–1064 Herbison P, Hay-Smith J, Ellis G, Moore K (2003) Effectiveness of anticholinergic drugs compared with placebo in the treatment of overactive bladder: systemic review. BMJ 326: 841–844 Irwin DE, Milsom I, Hunskaar S et al (2006) Population-based survey of urinary incontinence, overactive bladder and other lower urinary tract symptoms in five countries: results of the EPIC study. Eur Urol 50: 1306–1315 Kay G, Granville LJ (2005) Antimuscarinic agents: implications and concerns in the management of overactive bladder in the elderly. Clin Ther 27: 144–153 Kay G, Crook T, Rekeda L et al (2006) Differential effects of the antimuscarinic agents darifencain and oxybutynin ER on memory in older subjects. Eur Urol 50: 317–326 Michel MC, Schneider T, Krege S, Goepel M (2002) Does gender or age affect the efficacy and safety of tolterodine? J Urol 168: 1027–1031 Michel MC, de la Rosette JMCH, Piro M, Schneider T (2005) Comparison of symptom severity and treatment response in patients with incontinent and continent overactive bladder. Eur Urol 48: 110–115 Nabi G, Cody JD, Ellis G et al (2006) Anticholinergic drugs versus placebo for overactive bladder syndrome in adults. Cochrane database of systematic reviews issue 4. art. No. CD003781. DOI:10.1002/14651858. CD003781.pub2 Novara G, Galfano A, Secco S et al (2008) A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials with antimuscarinic drugs for overactive bladder. Eur Urol 54: 740–764 Scheife R, Takeda M (2005) Central nervous system safety of anticholinergic drugs for the treatment of overactive bladder in the elderly. Clin Ther 27: 144–153 Williamson PR, Gamble C, Altman DG, Hutton JL (2005) Outcome selection bias in meta-analysis. Stat Methods Med Res 14: 515–524 Witte LPW, Peschers U, Vogel M et al (2008) Does the number of vaginal deliveries affect overactive bladder symptoms or their response to treatment? https://www.icsoffice.org/ASPNET_Membership/Membership/Abstracts/Publish/46/000320.pdf Witte LPW, Mulder WMC, de la Rosette JJMCH, Michel MC (2009) Muscarinic receptor antagonists for overactive bladder treatment: does one fit all? Curr Opin Urol (in press) Zinner NR, Mattiasson A, Stanton SL (2002) Efficacy, safety and tolerability of extended-release once-daily tolterodine treatment for overactive bladder in older versus younger patients. J Am Geriatr Soc 50: 799–807