Ambulante kardiologische Phase-III-Rehabilitation – retrospektive Kohortenstudie zu einer Wiener Einrichtung

Springer Science and Business Media LLC - Tập 161 - Trang 263-271 - 2011
Brigitte Piso1, Heinz Tüchler1, Michael Gyimesi1, Ingrid Kollmann2, Gottfried Endel3, Ingrid Wilbacher3, Robert W. Kurz4, Rudolf Müller2
1Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment, Wien, Austria
2Pensionsversicherungsanstalt, Wien, Austria
3Hauptverband Österreichischer Sozialversicherungsträger, Wien, Austria
4Zentrum für ambulante Rehabilitation der Pensionsversicherungsanstalt für Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Stütz-, Bewegungsapparaterkrankungen, Wien, Austria

Tóm tắt

GRUNDLAGEN: Die vorliegende retrospektive Kohortenstudie untersucht Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des am Zentrum für Ambulante Rehabilitation (ZAR) angebotenen, kardiologischen Phase-III-Rehabilitationsprogramms (Ph-III). METHODIK: Es wurden Routine-Daten von 451 Patienten der Interventionsgruppe (IG, mit Ph-III) und 781 Patienten der Kontrollgruppe (KG, ohne Ph-III) analysiert. ERGEBNISSE: Bei einer medianen Beobachtungsdauer von 2,73 Jahren traten in der IG um 30 % weniger Todesfälle auf, als aufgrund der Mortalität in der KG zu erwarten gewesen wären (rr = 0,70; p = 0,108). Dafür wurde in der IG eine um 34 % höhere Re-Event-Rate (v.a. Stentimplantationen) verzeichnet (rr = 1,34; p = 0,095). Zu Beginn des Beobachtungszeitraumes unterschieden sich die Gruppen in einigen Merkmalen. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Der tendenzielle Überlebensvorteil der IG kann ursächlich an der intensiveren medizinischen Betreuung oder am höheren Gesundheitsbewusstsein der IG liegen, oder auf einem Selektionsnachteil der KG (z. B. höherer Schwergrad der Erkrankung) beruhen. Die Kausalität möglicher positiver Effekte kann aufgrund des Studiendesigns nicht als gesichert angesehen werden.

Tài liệu tham khảo

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