Aktuelle Indikation und operative Strategie beim renalen Hyperparathyreoidismus
Tóm tắt
Der renale Hyperparathyreoidismus resultiert aus pathophysiologischen Veränderungen, welche durch eine terminale Niereninsuffizienz ausgelöst und unterhalten werden. Die chirurgische Therapie umfasst verschiedene Resektionsstrategien. Die Arbeit soll die Indikationen sowie Techniken und Resektionsstrategien zur chirurgischen Sanierung des renalen Hyperparathyreoidismus aufzeigen. Nationale und internationale Leitlinien zur chirurgischen Therapie des renalen Hyperparathyreoidismus wurden analysiert. Weiterhin wurden eigene Erfahrungen aus der Praxis in den Artikel integriert. Während die Indikation zur Operation nach den Leitlinien der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) bei klinischer Beeinträchtigung und einem medikamentös nicht beherrschbaren renalen Hyperparathyreoidismus gegeben ist, richten sich internationale Leitlinien darüber hinaus nach dem absoluten Parathormonwert. Eine individuelle Beratung des Patienten ist im Falle des renalen Hyperparathyreoidismus notwendig, um – unter Einbezug des individuellen Risikoprofils und weiterer Therapieperspektiven, einschließlich einer Nierentransplantation – den richtigen Zeitpunkt zur chirurgischen Sanierung sowie die angewandte Operationstechnik festzulegen.
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