Die Fettleber und ihre pathogenetische Beziehung zur Lebercirrhose

H. Thaler1
1I. Medizinischen Universitätsklinik in Wien, Wien III

Tóm tắt

Hundert unkomplizierte Fälle mit großtropfiger, zonaler oder diffuser Leberverfettung (81 Fettlebern und 19 Fettcirrhosen), wurden nach Anamnese, Klinik und histologischem Bild ausgewertet. Als Ursache der Verfettung stand chronischer Alkoholismus mit Abstand an erster Stelle, gefolgt vom Diabetes mellitus. Das führende klinische Symptom der Fettleber war die Hepatomegalie. Laboratoriumsproben ergaben in 63 von 81 Fällen einen pathologischen Befund, am häufigsten die Bromsulphaleinclearance. Histologisch fanden sich relativ häufig entzündlich-mesenchymale Veränderungen und degenerativ-nekrotisierende Parenchymschäden, also eineFettleberhepatitis. Nekrosen verschiedenen Ausmaßes waren in einem Drittel der Fettlebern zu beobachten. Sie scheinen zu Zerstörung des Läppchengefüges, Kollaps der Gitterfaserstrukturen und pseudolobulärem Umbau zu führen, je nach ihrer Ausdehnung akut oder schubweise-schleichend. Damit dürfte es sich auch bei der Cirrhose nach Fettlebern um einepostnekrotische Cirrhose handeln. Die schädigende Noxe ist offenbar für Fettleberund Parenchymschaden in gleicher Weise verantwortlich, das Hinzutreten einer komplizierenden Krankheit (Infektion usw.) ist nicht erforderlich. Die Wichtigkeit der Leberbiopsie für die Diagnose von Fettleber, Fettleberhepatitis und Fettcirrhose wird unterstrichen.

Tài liệu tham khảo

Addison, T.: Observations on fatty degeneration of the liver. Guy's Hosp. Rep.1, 476 (1836). Albot, G., C. S. Schlumberger, C. M. Faye, J. Ruffino etS. Raimbault: Les hepatites alcooliques subaiguës non cirrogènes (formes histo-biologiques). Sem. Hôp. Paris32 1705/S.P. 161 (1956). Baggenstoss, A. H.: The relation of the regenerated hepatic nodule to the vascular bed in cirrhosis. Discussion. Proc. Mayo Clin.25, 25 (1950). Bergmann, G. v.: Funktionelle Pathologie. Berlin: Springer 1935. Büchner, F.: Allgemeine Pathologie, 3. Aufl., S. 24 u. 32. München: Urban & Schwarzenberg 1959. Cachera, R., M. Lamotte etS. Lamotte-Barrillon: Etude clinique, biologique et histologique de stéatoses du foie chez les alcooliques. Sem. Hôp. Paris26, 3497 (1950). Caroli, J., P. Mainguet etP. Ricordeau: Contribution à l'étude des cirrhoses alcooliques. Verh. Dtsch. Ges. Verd.-Stoffw.-Krkh., 20. Tagg. Kassel, 1959. Gastroenterologia (Basel) Suppl.95, 94 (1961). Cazal, P., etJ. Mirouze: Histopathologie du foie alcoolique. Cirrhose alcoolique et nutritionelle. Paris: Masson & Cie. 1959. Chvostek, F.: Zur Pathogenese der Leberzirrhose. Wien. klin. Wschr.1922, 381. Connor, C. L.: The etiology and pathogenesis of alcoholic cirrhosis of the liver. Amer. J. Path.14, 347 (1938). Davies, J. N. P.: Essential pathology of kwashiorkor. Lancet1948 I, 317. Dible, J. H.: Degeneration, necrosis and fibrosis in the liver. Brit. med. J.1951, No 4711, 833. Fahr: Zur Frage des chronischen Alkoholismus. Verh. dtsch. path. Ges.13, 162 (1909). Hamperl, H.: (1) Über eigentümliche, kreislaufbedingte Leberveränderungen. Schweiz. Z. allg. Path.13, 65 (1950). Hamperl, H.: (2) Über Retothelknötchen in Leberpunktaten von Tuberkulosekranken. Klin. Wschr.1953, 681. Hartmann, F.: Mechanismen der Leberverfettung. II. Kongreßinformationen, Weltkongreß Gastroenterologie, München, 1961. Hartroft, W. S., andJ. H. Ridout: Pathogenesis of cirrhosis produced by choline deficiency: Escape of lipids from fatty hepatic cysts into biliary and vascular systems. Amer. J. Path.27, 951 (1951). Hartsock, R. J., andE. R., Fisher: Observations concerning the significance of fatty and fibrous tissue in needle biopsies of the liver. Amer. J. med. Sci.239, 103, 445 (1960). Heilmeyer, L.: Über eine Reaktion des Bilirubins mit konzentrierter Salzsäure und ihre Anwendung zur Bilirubinbestimmung im Blutserum. Biochem. Z.296, 383 (1938). Himsworth, H. P.: Lectures on the liver and its diseases, 2nd edit. Oxford: Blackwell 1950. Kalk, H.: Zirrhose und Narbenleber. Entstehung, Klinik und Therapie, 2. Aufl. Stuttgart: Ferdinand Enke 1957. Kalk, H., u.F. Büchner: Das bioptische Bild der Hepatitis epidemica. (Laparaskopische und histologische Befunde.) Klin. Wschr.1947, 874. Kingsbury, F. B., C. P. Clark, G. Williams andA. L. Post: The rapid determination of albumin in urine. J. Lab. clin. Med.11, 981 (1927). Leevy, C. M., M. R. Zinke, T. J. White andA. M. Gnassi: Clinical observations on the fatty liver. A.M.A. Arch. intern. Med.92, 527 (1953). Maclagan, N. F. The thymol turbidity test as an indicator of liver dysfunction. Brit. J. exp. Path.25, 234 (1944). Mallory, F. B.: Cirrhosis of the liver. New Engl. J. Med.206, 1231 (1932). Menghini, G.: (1) Un effectivo progresso nella tecnica della puntura-biopsia del fegato. Rass. Fisiopat. clin. ter.29, 756 (1957). —: (2) L'aspect morpho-bioptique du foie de l'alcoolique (non cirrhotique) et son évolution. Bull. schweiz. Akad. med. Wiss.16, 36 (1960). Moschcowitz, E.: Laennec cirrhosis: Its histogenesis, with special reference to the role of angiogenesis. Arch. Path. (Chicago)45, 187 (1948). Neefe, J. R., andJ. G. Reinhold: Laboratory aids in the diagnosis and management of infectious (epidemic) hepatitis. Gastroenterology7, 393 (1946). Norkin, St. A., R. Weitzel, D. Campagna-Pinto, R. A. MacDonald andG. R. Mallory: “Alcoholic” hyalin in human cirrhosis. Histochemical studies. Amer. J. Path.37, 49 (1960). Popper, H., u.F. Schaffner: Die Leber. Struktur und Funktion, S. 223 u. 582. Stuttgart: Georg Thieme 1961. —,P. B. Szanto, andH. Elias: Transition of fatty liver into cirrhosis. Gastroenterology28, 183 (1955). ——,F. Steigmann, R. B. Terry, E. Dolaz andW. B. Buckingham: Fatty liver with jaundice, clinico pathological correlation of an entity. Proc. Inst. Med. Chicago19, 307 (1953). Rappaport, A. M.: Betrachtungen zur Pathophysiologie der Leberstruktur. Klin. Wschr.1960, 561. Robbers, H., u.K. Rümelin: Fettleber-Zirrhose. Acta hepat. (Hamburg)3 (I), 102 (1955). Rössle, R.: Hepatose und Hepatitis. Schweiz. med. Wschr.59, 4 (1929). Rokitansky, C. A.: Skizze der Größen- und Formabweichungen der Leber, Bruchstück. Med. Jahrb. des kaisl. königl. österr. Staates, Bd. 29 oder neueste Folge Bd. 20, S. 557, Wien 1839. Schiff, L., E. G. Gall, andP. C. Young: Serial needle hepatic biopsies in a patients with fatty liver. Gastroenterology34, 135 (1958). Siegmund, H.: Veränderungen bei Icterus epidemicus. Virchows Arch. path. Anat.311, 180 (1944). Thaler, H.: (1) Über die formale Genese der posthepatitischen Leberzirrhose. Beitr. path. Anat.112, 173 (1952). —: (2) Zur Histologie der Virushepatitis. Schweiz. Z. allg. Path.16, 129 (1953). —: (3) Die Pathogenese der posthepatitischen Leberzirrhose. Beitr. path. Anat.118,292 (1957). —: (4) Zur oralen Behandlung der Fettleber mit Leberextrakten. Ein kritischer Beitrag zur Frage der sogenannten Leberschutztherapie. Ther. Umsch.4, 134 (1961). Voegtlin, W. L., W. R. Broz, andM. H. Moss: Liver function in chronic alcoholic patients. I. The incidence of liver disease as indicated by laboratory methods and suggested screening procedure. Gastroenterology12, 184 (1949).