Allergische Reaktionen als Differenzialdiagnose zur periprothetischen Infektion
Tóm tắt
Metallische Implantate bestehen aus Legierungen, von deren Bestandteilen bekannt ist, dass sie in der Allgemeinbevölkerung in bis zu 4% allergische Hautreaktionen hervorrufen. Die Problematik von Hypersensitivitätsreaktionen zeigte sich besonders in der Hüftendoprothetik, nachdem Metall-Metall-Gleitpaarungen aufgrund des (theoretisch) geringeren Abriebs im Vergleich zu den Metall-Polyethylen-Gleitpaarungen eingeführt wurden. Es besteht mittlerweile Konsens über die Möglichkeit abriebinduzierter Hypersensitivitätsreaktionen bis zu Frühlockerungen bei Patienten mit solchen Artikulationen durch typische Auslöser wie Nickel, Kobalt, Chrom. In wieweit die Hypersensitivitätsreaktionen einen Einfluss auf das Outcome nach Versorgung mit einer Knieendoprothese haben, ist bislang nicht klar. Im Rahmen des Hüftgelenkersatzes wird die Immunantwort durch perivaskuläre T-/B-Lymphozyten-Infiltrate dominiert. Diese Infiltrate werden meistens von so genannten „high endothelial venules“ umgeben. Diese Immunantwort geht mit periprothetischen Osteolysen und einer aseptischen Auslockerung der Prothese einher. Die Differenzierung Hypersensitivität/Low-grade-Infekt ist zunächst eine Ausschlussdiagnose durch Punktion und Kultur. Die endgültige Diagnose nach Ausschluss aller anderen möglichen Versagensursachen einer Prothese ergibt die histologische Aufarbeitung und Darstellung zellulärer Unterschiede einer Probe. Zur korrekten Diagnose ist die enge Zusammenarbeit zwischen Pathologen, Orthopäden und Mikrobiologen notwendig.
Tài liệu tham khảo
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