Verlauf und Behandlung der Myasthenia gravis in der Schwangerschaft

Der Nervenarzt - Tập 81 - Trang 956-962 - 2010
J. Klehmet1, J. Dudenhausen2, A. Meisel3
1Klinik für Neurologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
2Klinik für Geburtsmedizin, Charité Centrum für Frauen-, Kinder - und Jugendmedizin, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
3Klinik für Neurologie, Myasthenie-Ambulanz, NeuroCure Clinical Research Center, Centrum für Schlaganfallforschung Berlin, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Tóm tắt

Familienplanung und Kinderwunsch sind häufig diskutierte Fragen in der Myastheniesprechstunde, da die Erstmanifestation häufig in die Lebensphase der Familienplanung fällt. Schwangerschaft, Geburt und Stillen bei Myastheniepatientinnen sind zwar mit einigen Besonderheiten verbunden, stellen in der Regel aber kein nennenswert erhöhtes Risiko im Vergleich zu normaler Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett dar. Immer wiederkehrende Fragen betreffen sowohl den Verlauf der Schwangerschaft als auch den Einfluss der Myasthenie und insbesondere der medikamentösen Therapie auf die Schwangerschaft und das ungeborene Kind bzw. das Neugeborene. Einen besonderen Stellenwert nimmt hierbei die Frage der Entbindung ein, da es nach wie vor weit verbreitet ist, Myastheniepatientinnen primär per sectio zu entbinden. Diese Übersicht soll als Grundlage für die individuelle Beratung und Betreuung von Myastheniepatientinnen dienen, die mit Kinderwunsch oder bereits eingetretener Schwangerschaft in die neurologische Sprechstunde kommen.

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