Therapie der Bronchitis und des Emphysems

Everhard Schürmeyer1
1Medizinische Klinik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Germany

Tóm tắt

Bei der Behandlung der chronischen Bronchitis steht die Beseitigung der obstruktiven Ventilationsstörung im Vordergrund. Durch Antibiotica und Chemotherapeutica, eventuell in Form einer Langzeittherapie, kann die entzündliche Exsudation und Schwellung der Bronchialschleimhaut günstig beeinflußt werden. Unspezifische und spezifische Desensibilisierung spielen heute in der Behandlung der chronischen Bronchitis nur noch eine geringere Rolle. Zur Therapie der bronchiolären Obstruktion durch Schleimhautschwellung und Bronchospasmus stehen verschiedene Substanzen (Sympathicomimetica, Purinkörper, Anticholinergica, Hypophysenhinterlappenextrakte) zur Verfügung. Ihre Anwendung in ausreichender Dosierung ist in jedem Fall indiziert. Ein indirekter bronchospasmolytischer Effekt kommt auch den Corticosteroiden und dem ACTH durch ihre antiphlogistische und antiallergische Wirkung zu. In mittlerer Dosierung ist der Erfolg dieser Therapie bei der chronischen Bronchitis häufig gut. Ist die bronchioläre Obstruktion durch eine Sekretverlegung der Bronchioli bedingt, sind Expektorantien, bei denen Secretomotorica und Secretolytica unterschieden werden können, angezeigt. Ziel der Behandlung des Lungenemphysems ist die Vermeidung von Komplikationen durch Infektionen, Herzbelastung und Auftreten einer manifesten respiratorischen Insuffizienz. Zahlreiche Substanzen führen zwar zu einer Senkung des Pulmonalarteriendruckes, haben sich aber in der Klinik mit Ausnahme der Rauwolfia-Alkaloide wegen der zum Teil großen Nebenwirkungen und kurzen Wirkungsdauer nicht durchgesetzt. Bei der Digitalisbehandlung des Cor pulmonale ist zwischen der initialen Kompensations- und Erhaltungsbehandlung zu unterscheiden. Wegen der unsicheren Resorptionsverhältnisse durch Leberstauung und Stauungsgastritis ist bei der initialen Kompensationsbehandlung der parenteralen Strophanthin- oder Digitoxin-Therapie der Vorrang zu geben. Für die orale Langzeittherapie haben sich Präparate aus der Digoxingruppe mit mittlerer Haftfestigkeit vielfach bewährt. Eine wünschenswerte Steigerung der alveolären Ventilation kann durch zentralangreifende Substanzen erzielt werden. Jedoch sind im allgemeinen die erforderlichen Dosen recht hoch bei gleichzeitig kurzer Wirkungsdauer. Der Carboanhydrasehemmer Diamox führt hingegen über eine metabolische Acidose zu einer Anregung des Atemzentrums mit gesteigerter alveolärer Ventilation. In schweren Fällen kommt der mechanischen Beatmung, z.B. mit dem druckgesteuerten Bird-Respirator, heute eine große Bedeutung zu. Eine Sauerstoff-Therapie sollte beim Emphysematiker nur bei gleichzeitiger Beatmung oder medikamentöser Anregung des Atemzentrums vorgenommen werden.

Tài liệu tham khảo

Aschenbrenner, R.: Die Therapie des chronischen Cor pulmonale. Forum cardiologicum8, 118 (1965). Aviado, D. M.: The lung circulation. London: Pergamon Press 1965. Bethge, J., u.H. Herzer: Die endobronchiale Streptokinase-Streptodornase-Behandlung. Bruns Beitr. Klin. Chir.192, 487 (1956). Bopp, K. Ph., K.-J. Manns u.G. Dörner: Therapeutische Empfehlungen bei chronischen unspezifischen Erkrankungen des Respirationstraktes. Med. Klinik60, 190 (1965). Bucher, N., u.W. Hadorn: Chronische Bronchitis. Med. Klinik55, 688 (1960). Comroe, J. H., R. E. Forster, A. B. Dubois, W. H. Briscoe u.E. Carlsen: Die Lunge. Stuttgart: Schattauer 1964. Davis, A. L.: Treatment of chronic bronchitis. Amer. J. Med.31, 365 (1961). Ferrer, J. M., R. M. Harvey, R. T. Cathcart, C. A. Webster, D. W. Richards, andA. Cournand: Some effects of digoxin upon the heart and circulation in man. Circulation1, 161 (1950). Gordonoff, T.: Über den Standort der Expectorantien. Therap. Umschau12, 13 (1965). Günther, W.: Zur Behandlung der chronischen Bronchitis mit einem Streptokinase-Streptodornase-Präparat. Helv. med. acta27, 766 (1960). —— Die Behandlung des chronischen Cor pulmonale. Arzneitherapie2, 61 (1963). —— Atemmechanische Untersuchungen mit Bisolvon. Therap. Umschau12, 91 (1965). Hamm, J., u.H. Fabel: Atemarbeit und Broncholyse bei chronischem Asthma bronchiale. Dtsch. med. Wschr.86, 2285 (1961). —— u.H. Fabel: Vergleichende Untersuchungen der Atemmechanik bei normaler Lungenfunktion, obstruktiven und restriktiven Ventilationsstörungen. Z. klin. Med.157, 133 (1962). —— Expectorantien in der Therapie von Lungenerkrankungen. Therap. Umschau12, 106 (1965). Harvey, R. M., M. J. Ferrer, andA. Cournand: The treatment of chronic cor pulmonale. Circulation7, 932 (1953). Herzog, H.: Langzeittherapie unspezifischer chronischer Lungenerkrankungen. Schweiz. med. Wschr.95, 571 (1965). Hickam, J. B.: InCecil-Loeb: Textbook of medicine. Philadelphia: Saunders 1963. Lyons, H. A., W. H. Becker u.G. E. Torres: Die Behandlung der schweren Formen des Lungenemphysems. Amer. J. Med.36, 62 (1964). Marx, H. H.: Lungenemphysem und Bronchitis. Stuttgart: Thieme 1963. Michel, C. F.: Blutgasuntersuchungen mit Bisolvon. Therap. Umschau12, 106 (1965). Margan, E., T. N. Filey, G. L. Huber, andH. Fialkow: Alterations in pulmonary surface active lipids during exposure to increased oxygen tension. J. clin. Invest.44, 1737 (1965). Nicolas, R.: Sputumbefunde bei chronischer Bronchitis. Therap. Umschau12, 103 (1965). Noehren, T. H.: Pulmonary emphysema. J. Amer. med. Ass.182, 889 (1962). Schmidt, O. P., W. Günther u.H. Bottke: Das bronchitische Syndrom. München: Lehmann 1965. Soderholm, B.: Proc. First Intern. Pharmacol. Meeting (Stockholm). Pergamon Press9, 111 (1963). Venrath, H.: Zur Pathophysiologie der chronischen Bronchitis und des Lungenemphysems. Beitr. Klin. Tuberk.133, 203 (1966). Vogt-Moykopf, J., u.H. Laqua: Die endobronchiale Instillation eines Bronchospasmolytikums zur Lösung von Spasmen während der Bronchographie. Thoraxchir.11, 482 (1964). Witek, A.: Expectorantien in der Therapie von Lungenerkrankungen. Therap. Umschau12, 106 (1965). Zimmermann, W. E., u.H. Fischermann: Kritische Beurteilung der Behandlungsergebnisse des Bronchialcarcinoms. Med. Klinik59, 507 (1964). Zöllner, N., G. Parrisius u.G. Linzenmeier: Langzeittherapie der chronischen Bronchitis mit Tetracyclinen. Dtsch. med. Wschr.88, 1457 (1963).