Ökonomische Aspekte der Behandlung zystischer Fibrose mit chronischer pulmonaler Pseudomonasinfektion
Tóm tắt
Angesichts der begrenzten Ressourcen im Gesundheitswesen und der anhaltenden Kostendämpfungsdiskussion müssen Therapiekonzepte auch vor dem Hintergrund ökonomischer Kriterien beurteilt werden. Besondere Erwartungen in bezug auf Wirtschaftlichkeitsreserven bestehen bezüglich einer Verlagerung der Versorgung vom stationären zum ambulanten Bereich. In einer prospektiven, direkten Kostenerfassung aller relevanten Ressourcenverbräuche wurden die direkten und indirekten Kosten der Behandlung von 14 Mukoviszidosepatienten im Cross-over-Design einbezogen. Die Lebensqualität wurde bei jedem Patienten mindestens einmal durch den EuroQol® erfaßt. Als Ausschlußkriterien für die Patientenauswahl dienten unter anderem eine stationär durchgeführte intravenöse antibiotische Therapie während des ambulanten Therapieblocks. Bezogen auf einen Beobachtungszeitraum von neun Monaten ergaben sich durchschnittlich DM 35 706,-direkte Kosten bei der ambulanten Behandlung und DM 40 143,-stationäre Kosten (+15%). Bei den indirekten Kosten ergaben sich 80% höhere volkswirtschaftliche Produktionsausfälle bei stationärer Behandlung. Die direkten und indirekten Kosten stationärer Therapie der zystischen Fibrose sind insgesamt höher als bei ambulanter Versorgung. Obdiese Kostenvorteile mit einer geringeren medizinischen Wirksamkeit “erkauft” wurden, müssen weitere klinische Studien zeigen. Im Sinne des Disease-Management-Ansatzes sollten die Erkenntnisse dieser Studie genutzt werden, um Kosten ambulanter Versorgung gegen alternative Behandlungskonzepte rationaler abwägen zu können.
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Tài liệu tham khảo
Andersen, H. H., K.-H. Henke, J.-M. Schulenburg (Hrsg.): Basiswissen Gesundheitsökonomie, Bd. 1. Einführende Texte, Bd. 2: Kommentierte Bibliographie. edition sigma, Berlin 1992.
Bachmann, K. D., H. Ewerbeck (Hrsg.): Pädiatrie in Praxis und Klinik, Bd. III, 2. Aufl. Fischer, Stuttgart 1990.
Craven, P. C.: Treating bone and joint infections with teicoplanin: Hospitalization vs outpatient cost issues. Hosp. Formul. 28 (1993), 41–45.
Davis, B.: Cystic fibrosis in adults. In: Taussig, L. M. (eds.): Cystic fibrosis. Thieme, New York 1984, p. 408–425.
Dominick, H. Chr., K. D. Bachmann: Zystische Fibrose (Mukoviszidose). In: Bachmann, K. D., H. Ewerbeck (Hrsg.): Pädiatrie in Praxis und Klinik, Bd. III, 2. Aufl. Fischer, Stuttgart 1990, S. 230–255.
EuroQol®-Group: EuroQol — a new facility for the measurement of health-related quality of life. Hlth Policy 16 (1990), 199–208.
Klettke, U., K. Magdorf, W. Greiner, D. Staab, S. Bisson, J.-M. Graf v. d. Schulenburg, U. Wahn: Home vs. hospital intravenous antibiotic therapy-an alternative for patients with cystic fibrosis? (Zur Publikation eingereicht bei Eur. op. Resp. J.)
Pond, M., Newport M., Joanes D., Conway S. P.: Home versus hospital intravenous antibiotic therapy in the treatment of young adults with cystic fibrosis. Europ. Resp. J. 23 (1994), 1640–1644.
Schulenburg, J.-M. Graf v.d., W. Greiner, H. v.d. Hardt: Sozioökonomische Evaluation des Einflusses von rhD-Nase auf die Kosten der Behandlung von Infektionen der Atemwege bei Patienten mit zystischer Fibrose. Med. Klin. 90 (1995), 220–224.
Schulenburg, J.-M. Graf v.d., W. Greiner (Konsensgruppe “Gesundheitsökonomie”): Empfehlungen zur gesundheitsökonomischen Evaluation — Hannoveraner Konsens. Z. Allgemeinmed. 72 (1996), 485–490.
Taussig, L. M. (ed.): Cystic fibrosis. Thieme, New York 1984.
Wildhagen, M. F., et al.: Cost of care of patients with cystic fibrosis in The Netherlands in 1990-1. Thorax 51 (1996), 298–301.