Ätiologie und Diagnostik des septischen Organversagens
Tóm tắt
Die Entwicklung eines Organversagens bestimmt Verlauf und Prognose des septischen Patienten in operativer und konservativer Medizin. Pathophysiologisch ist die Sepsis ein klinisches Syndromeiner durch die Infektion ausgelösten inflammatorischen Wirtsreaktion. Während eine kontrollierte lokal beschränkte inflammatorische Reaktion der Elimination der Infektion dient, kann die unkontrollierte systemische Wirtsreaktion eine Kaskade von Ereignissen triggern, die im Multiorganversagen endet. Pathogenetisch bedeutsam für die Entwicklung der Organdysfunktion ist die konsekutiv aus der Dysfunktion des unspezifischen Immunsystems resultierende Gerinnungsaktivierung und endotheliale Dysfunktion, die als gemeinsame Endstrecke zur Gewebehypoxie führen. Daneben kann eine Störung der Sauerstoffverfügbarkeit oder auch die Ausschüttung von Mediatoren einen programmierten Zelltod und damit ebenfalls eine Organdysfunktion auslösen. Die aus den o. g. Mechanismen resultierende Organdysfunktion wird durch eine Störung der endokrinen Regulationsmechanismen, die die Ausschüttung von Insulin, Vasopressin und Cortisol betrifft, aggraviert. Hierbei hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass eine rasche und aggressive Therapie der genannten Pathomechanismen geeignet ist, die Prognose der schweren Sepsis günstig zu beeinflussen; dies setzt jedoch eine frühe Diagnose voraus. Die Diagnose „Sepsis“ wird mit Hilfe klinischer und biochemischer sowie immunologischer Zeichen einer systemischen Entzündungsreaktion gestellt, die meist sensitiv, jedoch wenig spezifisch sind. Das septische Multiorgandysfunktionssyndrom im engeren Sinne wird, da es bezüglich der betroffenen Organsysteme und dem Schweregrad der Dysfunktion variabel ist, durch Score-Systeme wie den Sepsis-related Organ Failure Assessment (SOFA) Score und den APACHE II Score beschrieben. Scores können dabei eine prognostische Einschätzung des Patienten in Form von Wahrscheinlichkeiten liefern und Hilfestellung für die Indikation ressourcenverbrauchender Therapien wie der Gabe von rekombinantem humanen aktivierten Protein C liefern.
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